parallax background

Fogging-Effekt

Wenn Wände und Möbel grau werden

Fogging-Effekt

Behandlung von vergrauten Wänden, Decken und Einrichtungsgegenständen


Unter Fogging-Effekt wird das plötzliche Vergrauen von Wänden, Decken und Einrichtungsgegenständen verstanden. Innerhalb weniger Tage oder Wochen bilden sich russähnliche schwarze Ablagerungen. Die Schäden reichen von einzelnen Flecken bis zu grösseren Verschmutzungen. Der Fogging-Effekt tritt in neuen oder renovierten Wohnungen auf, und zwar fast ausschliesslich in der Heizperiode. Die Ablagerungen sind grau, schwarz und ölig schmierig. Meist treten die Verschmutzungen jedoch an den Innenseiten von Aussenwänden, oberhalb von Heizkörpern, an Gardinen und Fensterrahmen auf.

Ursache

Als Auslöser für den Fogging-Effekt wurden schwer flüchtige organische Verbindungen identifiziert, insbesondere Weichmacher, langkettige Alkane (Paraffine), höhere Alkohole und Fettsäuren. Die schwer flüchtigen Verbindungen, die in der vorkommenden Konzentration nicht zu gesundheitlichen Schäden führen, können enthalten sein in:

  • Fussbodenklebern und –belägen
  • Vinyltapeten
  • Farben und Lacken
  • Holzimitatpaneelen
  • Kunststoffdekorplatten
  • Gardinen
  • Fussbodenpflegemittel

Die organischen Verbindungen reichern sich in den Wintermonaten, wenn geheizt und weniger belüftet wird, in der Raumluft an. Die dabei entstehenden feinsten ölartigen Partikel verkleben sich mit Staubteilen und lagern sich als schmieriger Belag an Wänden und Gegenständen ab. Wegen der nebelartigen Vereilung in der Raumluft sprechen Fachleute deswegen vom Fogging-Effekt (fog = Nebel). Die physikalischen und chemischen Wechselwirkungen, sind noch nicht exakt geklärt.

Zum Kontaktformular

Gesundheitsgefahr durch Fogging-Effekt?

Nach gegenwärtigem Kenntnisstand geht von den schwarzen Ablagerungen keine Gesundheitsgefahr aus. Die bisher festgestellten Konzentrationen der schwer flüchtigen organischen Verbindungen in den betroffenen Wohnungen liegen unterhalb des Schwellenwertes einer möglichen Gesundheitsgefährdung. Trotzdem empfiehlt es sich, schon aus ästhetischer Sicht, die Ursache zu klären und die schwarzen Ablagerungen zu entfernen.

Behebung

Ursache
Vor Beseitigung die Ursache ergründen
Reinigung
Mit warmem Wasser unter Zusatz von Spülmittel
Trocknen
Unbedingt genügend Austrocknungszeit einplanen
Beschichtung
Wände und Decken mit einer Innenfarbe die weichmacherfrei ist - also keine so genannten fogging-aktiven Substanzen enthält
Nützt alles nichts?
Der Fogging-Effekt kann mehrmals auftreten, wenn der Auslöser vor der Renovierung nicht beseitigt wurde. In Einzelfällen müssen Bodenbeläge entfernt oder bauliche Eingriffe vorgenommen werden. Reden Sie mit uns, bevor Sie solche umfangreichen und kostspieligen Massnahmen in Betracht ziehen.